Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer

Die Schweizer Berge erfahren!
Silvan Widmer ist für uns unterwegs und setzt von Rotz-Autos in Szene in unseren wunderschönen Schweizer Berge.

Wer ist Silvan Widmer?
Der Toggenburger Silvan Widmer ist Inhaber der Kommunikationsagentur Nordwand AG und ist ambitionierter Hobby-Fotograf. Die Wochenenden verbringt er meist irgendwo in den Schweizer-Bergen, um so schöne Momente fotografisch zu dokumentieren. Draussen an der frischen Bergluft zu sein bedeutet für ihn einen facettenreichen Ausgleich zum Berufsalltag.

Folgen Sie Silvan Widmer auf Facebook und Instagram!

 

August: Wie schnell die Zeit doch vergeht. Gefühlt wurde die Landschaft erst kürzlich wieder so richtig sommerlich und plötzlich beginnen die ersten Bäume ihr Blätterkleid herbstlich zu färben. Auch an den Abenden merkt man, dass der Herbst im Anmarsch ist. Aber eigentlich freut es mich, denn ich mag den Herbst mit allen Facetten. 

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 41

 

Juli: Eigentlich ist es sehr selten, dass bei schönem Wetter die Passstrassen wenig befahren sind. Wahrscheinlich hatte ich einfach grosses Glück oder es lag daran, dass die meisten Kantone in der Schweiz die Sommerferien bereits vorbei haben. 

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 42

 

April: Der Frühling ist da und mit ihm meine Vorfreude auf die Wandersaison, die sich jedoch noch ein bisschen gedulden muss. Die Welt ist momentan in einem Ausnahmezustand. Und gerade ich als Fotograf möchte da ein Vorbild sein und träume von Zuhause, damit ich später wieder Erinnerungen sammeln kann.Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 37

 

März: Ein Vogel müsste man sein, denke ich immer wieder, wenn ich mit der Drohne über unbemanntes Gebiet fliege und die alpinen Strassen sehe. Einfach abheben und schwerelos die Landschaft geniessen.

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 40

 

Februar: Der Februar brachte mich in Richtung Urnerboden, um dort ein paar Fotos der schönen Landschaft zu schiessen. Auch der Berglistüber, ein grosser bekannter Wasserfall, ist auf dieser Route anzutreffen. Besonders im Winter ist das gefrorene Wasser atemberaubend.

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 38

 

Januar: Alpenpässe haben für mich gerade auch im Winter ihren Reiz. Erstens hat es deutlich weniger Verkehr auf den Strassen und zweitens ist die Kälte manchmal so brachial, dass ein blauer Himmel wie ein blaues Meer wirkt. Und ich als Wolken-Fanatiker freue mich sowieso, wenn ein Wolkenmeer aufzieht.

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 39

 

Dezember: Ich habe noch keinen Dezember mit so wenig Schneefall erlebt. Auch in höheren Lagen scheinen Meterhohe Schneeflanken in doch weiter Ferne zu sein. Ausser an den Temperaturen lässt sich der Winter deutlich spüren. Abends, wenn die letzten Sonnenstrahlen den Berg erleuchten, wird es richtig kalt. Die Strasse gefriert, die Eiskristalle legen sich über den Schnee und der sternenklare Himmel leuchtet in seiner vollen Pracht. 

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 36

 

November: Schöne Winteraussicht von oben am Flüelapass

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 35

 

Oktober: Die Realp aus Sicht des Autos
Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 34

 

September: Zurück auf meinem Lieblingspass, aber mit herbstlicher Stimmung. An diesem Tag war alles perfekt und so entstand ein weiteres Bild, welches ich mit meiner Drohne aufgenommen habe. Es zeigt den Grimselpass bei Abendstimmung.

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 32 Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 33

August: Zwei Klassiker auf einem Bild vereint: Der DS und das geschlossene Hotel Belvédère auf dem Furkapass. Die Strasse diente übrigens einmal als Kulisse von einem James Bond Film. 

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 3

Juli: Der DS posiert vor dem Steingletscher auf dem Sustenpass. Irgendwie finde ich den Ort magisch, besonders zu Zeiten mit Nebel wirkt die Landschaft sehr mystisch.

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 2

Juni: Auf dem Flüelapass fühlte ich mich in den Winter zurückversetzt. Eisige Temperaturen herrschten und auch die Farben der Landschaft waren dem Herbst sehr ähnlich. Es war deutlich zu sehen, dass dieses Jahr der Winter sich sehr spät verabschiedete. 

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG 1

Mai: Der DS steht hier auf meinen Lieblingsplatz auf dem Klausenpass. Da hat man beste Aussicht auf die sich schlängelnden Kurven. Besonders am Abend ist das sehr eindrücklich, wenn die Spuren der Lichter zu sehen sind.

Die Schweizer Berge erfahren mit Silvan Widmer - Auto Welt von Rotz AG

April: Ich wollte den Urnerboden nochmals erleben, bevor die Wiesen grün sind und Kühe die saftigen Wiesen bewohnen. Es ist extrem zu sehen, wie facettenreich Landschaften sind. Gleicher Ort, zu jeder Jahreszeit aber sehr unterschiedlich.

März: Nachdem der Frühling bereits stark Einzug hielt, wurde es nochmals richtig kalt und regnerisch. Auf dem Bild ist einer meiner Lieblingsorte im Toggenburg zu sehen. Die Laui in Unterwasser ist ein magischer Ort mit sehr vielen Facetten. Von hier aus starten sehr viele Wanderungen, wie beispielsweise die auf den Säntis.

Februar: Der Februar, wie ich ihn mag: Weisser Asphalt trifft auf grüne Tannenbäume. Auf 1’300 m ü. M. ist die Luft noch richtig kalt und eisige Winde wehen. Zu dieser Jahreszeit hat man die Strassen praktisch für sich alleine und das macht es schon ziemlich spannend.

Januar:
Ein Jahr später, gleicher Ort, aber mit einem anderen Auto. Der Januar brachte mich wiederum auf dem Julierpass bei schönstem Sonnenschein und reichlich Schnee. Gegen Abend waren die Silhouetten sternenklar und sobald die Sonne verschwand wurde es eisig kalt. Wie gut, hatte ich ein geheiztes Auto.

Dezember:
Manchmal macht einem das Wetter einen fetten Strich durch die Rechnung. Wer kennt das nicht? Geplant war ein sonniger Ausflug auf den Julierpass mit reichlich Schnee. Das miese Wetter und der Nebel liess diesen Plan ziemlich schnell in die Ferne rücken. Der Ausflug ging deshalb vom Toggenburg ins Appenzellerland. Vom Dezember gibt’s ein Cockpit-Foto, denn das Auto war aussen mehr braun als weiss. Ich hoffe noch immer auf den Schnee. Bestimmt wird er bald vom Himmel fallen.

November:
Der Malojapass einmal anders inszeniert: kurvige Strassen mit dynamischen Lichtern. Schnee trifft auf Asphalt und Speed auf Eis. So oder so ein Erlebnis Wert, gerade in dieser kalten Jahreszeit. 

Oktober:
Mitte Oktober führte mich die Tour auf den Flüelapass in Davos. Zu dieser Jahreszeit leuchtet der Alpenpass in einer malerischen Bronzefarbe. Besonders spektakulär finde ich die Strasse, die beide Seen voneinander trennt. Das Bild habe ich vor zwei Wochen aufgenommen. Dort oben wird‘s jetzt kalt sein mit eisigen Minustemperaturen.

Beitrag September:
Der September ist einer meiner Lieblingsmonate. Der Himmel färbt sich gegen Abend in knallige Farben und das Licht versprüht eine richtige Ruhe. Die Wiesen sind meist noch grün, aber einzelne Bäume tragen schon ein herbstiges Kleid. Der diesige, aber trotzdem scharfe Himmel, lässt die einzelnen Bergschichten in vollem Glanz erstrahlen. So macht das Autofahren Spass. 

Beitrag August:
Der August führte mich an einem regnerischen und mystischen Tag in den Hemberg. Die Temperaturen liessen den ankommenden Herbst spüren, so war es gefühlt eisig Kalt und der Wind peitschte mir um die Ohren.

Ich glaube dem Auto ist das egal, denn auch auf unwegsamen Strassen macht der DS5 eine gute Figur.

Beitrag Juli:
Ein kalter und windiger Juli-Tag brachte mich auf den Sustenpass zum Steingletscher. Der rauhe Wind liess die Wolken schnell vorbeiziehen, wobei jeweils nur ein kurzes Zeitfenster für das Fotografieren blieb. Die rauhe Stimmung ist genau mein Ding und so freute ich mich, dass für das Bild alles gepasst hat. Ein spannendes Zusammenspiel von Eis, Asphalt, brachialen Wolken und einem sanft gleitenden DS5.

Beitrag Juni:
Der Juni brachte mich über den Klausenpass zum Furka und Grimsel und schlussendlich weiter zum Nufenenpass. Der eisblaue See ist noch immer leicht gefroren und mit Eisschollen bedeckt. Das raue Klima auf 2’450 m ü. M. liess mich den Winter wieder fühlen, während im Tal die Temperaturen gegen 30° betrugen. Diese harten Kontraste machen es so unglaublich spannend.

Beitrag Mai:
Endlich war es soweit, mein Lieblings-Alpenpass hatte seine Schranken geöffnet und die ersten Kurven fühlten sich vertraut an. Ob das an den Kurven lag, oder an meinem DS, der jede Kurve zum Erlebnis werden lässt? Das Wetter war ein perfekter Frühlingstag mit viel Sonnenschein und Wolken, die sich gegen Abend immer dichter ausbreiteten. In der Höhe fühle ich mich heimisch und ich bin gespannt, wo mich der Juli hinführt

Beitrag April:
Die sehr sonnige April-Tour führte mich nach St. Anton im Appenzellerland und wieder zurück über Urnäsch und dem Hemberg. Es ist schön zu sehen, wie die Landschaft immer grüner wird. Letztes Jahr gab es zu dieser Jahreszeit nochmals einen gewaltigen Wintereinbruch. Kaum zu glauben, dass nun dieses Jahr die Jacke durch das T-Shirt ersetzt wurde.

Im Hintergrund sind die Churfirsten – meine Heimatberge – zu sehen. Und ich freue mich schon jetzt, bis die ersten Alpenpässe öffnen, die aufgrund des Winters geschlossen sind.

Beitrag März 2018:
Der März führte mich in verschneite Berge mit erneutem Wintereinbruch, leider ohne weite Sicht. Wo auch immer der Land Cruiser gefragt war, leistete er beste Arbeit. Sogar vereiste Schneehügel meisterte er mit Leichtigkeit. Jetzt weiss ich auch warum dieses Auto sehr gefragt ist.

Beitrag Februar 2018:
Der Februar brachte mich zum Urnerboden, dorthin wo die Krimiserie Wilder vom SRF gedreht wurde. Ein schöner, aber sehr mystischer Ort.

Beitrag Januar 2018:
Gestern war ich auf dem Julierpass mit dem BMW X6 M von der Auto Welt von Rotz AG. Ein echtes Biest, gerade bei winterlichen Bedingungen. Anfänglich viel Sonnenschein und atemberaubende Bergsicht, später Schnee, Kälte und gefrorene Strassen. Mal schauen, wo mich der Februar hin bringt.

Beitrag Dezember 2017:
Mit dem DS 5 ist die Schwägalp ein echtes Erlebnis. Seine avantgardistische Aufmachung lässt jede Kurve zu einem sanften Erlebnis werden. Man fühlt sich fast wie in einem Cockpit. Das Säntismassiv zeigte sich während 5 Minuten von seiner schönsten Seite. Die letzten warmen Sonnenstrahlen erhellten den Berg, während es auf der Strasse eisig kalt wurde.

Beitrag November 2017:
Noch immer ist die Landschaft einem prächtigen Farbenmeer eben. Die Bäume leuchten in allen Farben und die Herbststimmung ist atemberaubend. So verfolgte die Drohne den DS5, der gerade die Strasse entlang gleitet. Schon bald kommt bestimmt der erste Schnee.

Ende Oktober 2017:
Letzte Woche war es soweit; Silvan Widmer hat bei uns sein neues Geschäftsauto abgeholt. Stolz dürfen wir verkünden, dass der leidenschaftliche Fotograf mit seinem schönen neuen DS5 von uns in den schweizer Bergen unterwegs sein wird, immer auf der Suche nach dem ultimativen Bild. Seid gespannt – in nächster Zeit erwarten uns spektakuläre Bilder die das Automobil im perfekten Einklang mit der Natur zeigen wird!